Stadtmuseum Quakenbrück e.V.

Logo StadmuseumXX
Logo MuseumsverbandYY

Sonderausstellung

"Malerisches Artland aus sicht der Kinder"

(bis 15. September 2024)

Eine Kunstausstellung, bei der sich mehr Kinder als Erwachsene beteiligen, ist selten und eine Ausstellung, in der nur Werke von Kindern gezeigt werden, ist so außergewöhnlich, dass sie genau das Richtige für unser Stadtmuseum ist. Das dachte sich jedenfalls Museumsmitarbeiter Detlef Bülow. So machte er sich im Sommer vergangenen Jahres kurzerhand an die Arbeit, um sie zu realisieren.

Die Idee war geboren, nun suchte er das Gespräch mit der Leiterin der Kreativ- und Sprachschule, Ludmilla Lubinez, und Lilia Rosengrün, die die Malkurse leitet. Er schlug ihnen vor, dass ihre Schüler und Schülerinnen Bilder zum Thema Quakenbrück und das Artland malen, die anschließend in der Ausstellung gezeigt werden. Als Anregung übereichte er ihr seinen Bildband: „Das Artland – Impressionen einer Kulturlandschaft“. Das Konzept fand Anklang und so stand das Thema für den kommenden Malkurs fest.

Die jungen Talente brachten in mehreren Wochen Arbeit viele großartige Werke zu Stande. Sie zeigen Ansichten des Artlandes aus einer Perspektive der Kinder, die die Welt noch mit anderen Augen sehen als Erwachsene. So dürfen die Besucher auf eine neue Sonderausstellung gespannt sein, in deren Mittelpunkt die beeindruckenden Werke und ausgefallenen Techniken der jungen Künstlerinnen und Künstler der Quakenbrücker Kreativ- und Sprachschule Lubinez stehen.