Stadtmuseum Quakenbrück e.V.

Logo StadmuseumXX
Logo MuseumsverbandYY

Heinrich Böning – Heiko Bockstiegel
Das Artland im Bild
Badbergen, Menslage, Nortrup und Quakenbrück stellen sich vor
Quakenbrück 2005

Immer wieder wurde in den letzten Jahren nach einem Bildwerk über Quakenbrück und das Artland gefragt. Es gab Einzelthemen, historische und volkskundliche Untersuchungen, aber keine Gesamtdarstellung. Diesem Mangel hat nun das Stadtmuseum Quakenbrück mit der Herausgabe dieses Bandes abgeholfen:

Ein großformatiges Buch mit 252 prächtigen Farbbildern, knappen und informativen Texten in deutscher, englischer und französischer Sprache.

Seit vielen Jahren leuchtet den zahlreichen Benutzern der Autobahn 1 das große braune Schild  „Kulturschatz Artland“ entgegen. Dieses Buch will helfen, so heißt es in der Einführung, diesen Schatz zu heben, die Tradition und Gegenwart einer Region zu entdecken, die zahlreiche Werte aufzuweisen hat im Bereich von Natur und Kultur.

Es geht um ein Buch, das begeistern soll, das eine erlebenswerte Region in das rechte Licht rückt, wörtlich gemeint: im Licht aller Jahreszeiten erscheinen Bauten und Natur, Landschaften und Details, auch Ereignisse.

Zunächst gibt es einen Blick über die in Deutschland einmalige Kulturlandschaft das Artlandes, es folgt die Stadt Quakenbrück mit ihren architektonischen Details und ihren Besonderheiten – sei es die Baukunst von der Gotik über den Historismus bis hin zur Moderne, sei es die Brückenstadt mit den Haselandschaften. Badbergen, Menslage und Nortrup finden sich als Orte der Samtgemeinde in besonderen Rubriken, und schließlich die Umgebung unter dem Titel „Gute Nachbarschaft“.

Der repräsentative Band ist zum Preis von 19.80 € direkt beim Stadtmuseum oder über den Buchhandel zu beziehen.

Copyright © 2023 Stadtmuseum Quakenbrück