Öffnungszeiten und Kontakte

Ausstellungen und  Termine

aktuelle Ausstellung

Bericht zur Eröffnung

Museumszertifizierung

Aktionen und Aktivitäten

Drachenspuren und Froschfüße

Weihnachtsmarkt 2010

Ostermarkt 2010

Quakenbrück und das Museum

Museumsgebäude

Sammlungen

Ausgewählte Objekte

Vergangene Ausstellungen

Siegfried  Kornacki

 

Kurt Dittmann

 

Das museale Quartett

 

Geschichte des Museums

Ausstellungen seit 1978

Bibliothek und Archiv

 

Förderverein

 

 

 

Presseberichte

 

Generalversammlung

 

 2010

Veröffentlichungen

Startseite

Impressum

Verein zur Förderung des Stadtmuseums

der Burgmannstadt Quakenbrück e.V.

Rosenstr. 27

49610 Quakenrück

 

Liebe Mitglieder des Fördervereins,

liebe Freunde des Stadtmuseums!                                                       im Dezember 2010

 Auch zu Ende des Jahres 2010 erhalten Sie eine kurze Übersicht zum Stand des Museums.  Ein ausführlicher Bericht folgt mit der Einladung zur Generalversammlung im Frühjahr.

 Räumlichkeiten

Ein kleiner Raumzuwachs brachte endlich einen Raum für die Dauerausstellung Kurt Dittmann, einen Textilraum und einen Raum für Wechselausstellungen. Der Umbau und die Einrichtung war nur durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins möglich.

Die Stadtverwaltung beabsichtigte, im Eingangsbereich des Museums die Tourismus-Organisation zu etablieren. Die Mitarbeiter waren mit dieser Einschränkung gerade im engen Eingangsbereich nicht einverstanden und befürchteten einen empfindlichen Eingriff in die Museumsarbeit. Auf politischer Ebene konnte dieser Umzug zunächst abgewehrt werden, und wir hoffen, dass es dabei bleibt.

 Neuerwerbungen

Mit Hilfe der Bevölkerung und auf Auktionen konnte der Bestand der Dauerausstellungen im vergangenen Jahr mit interessanten Stücken ergänzt werden.

 Aktivitäten

Die Ausstellung „Jung und frisch am Nierentisch“ (50er Jahre) konnte erfolgreich beendet werden, zur Zeit läuft „Quakenbrücker Persönlichkeiten“ in der Kunst und aus dem eigenen Archiv. Ab 30. Januar folgt die Ausstellung „Quakenbrück künstlerisch dargestellt“ in Bildern verschiedener Techniken aus zwei Jahrhunderten. Ein Vortrag der Schriftstellerin Antje Friedrichs lief  bereits, am 3. Februar um 19.30 Uhr folgt „Weltall, Erde und Mensch bei Plinius dem Älteren“ von Annrose Niem. Die Museumsfahrt führt am 18.6. nach Bückeburg. Weitere Planungen finden Sie auch im Internet und natürlich rechtzeitig in der Presse.

 Planungen und Wünsche

Zur Zeit sind wir damit beschäftigt, in den von der Stadt im 1. Stock der Kreissparkasse angemieteten Räumen die Regionalbücherei einzurichten. Wir hoffen, dass uns demnächst die letzten bisher privat genutzten Räume im Museum zur Verfügung stehen, dann sind Ausstellungen und Arbeitsräume einigermaßen angemessen untergebracht.

 Wir danken Ihnen für die Unterstützung und bitten weiterhin um folgendes:

- Besuchen Sie (als Mitglied kostenfrei) unsere Ausstellungen

- helfen Sie bei der Suche nach einsatzbereiten Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen

  und nach Neumitgliedern – der wirklich niedrige Jahres-Mindestbeitrag  10 € bleibt

 Wir wünschen Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Jahresbeginn 2011!

Mit besten Grüßen

Karl-Heinz Stallkamp, Vorsitzender               Heinrich Böning, Leiter des Museums

 

Dauerausstellungen

Apotheke Kapelle Küche der Ackerbürger  Quakenbrücker Zinn Schule Uhrwerke Waage und Gewicht Marienstatue Bildergalerie Kurt Dittmann